Schnupfverein Worringen
l

Wir packen Weihnachtspäckchen

Am 11.12.2017 begann ein nächster Arbeitsschritt durch unser Geschäftsjahr. Den Weihnachtsmarkt gerade hinter uns gelassen, ging es gleich weiter bevor wir uns alle auf das kommende Weihnachtsfest vorbereiten konnten.

Die Adventzeit ist eine ruhige und besinnliche Zeit, in der wir uns alle auf das bevorstehende Fest freuen. Es leuchten viele Fenster, die Häuser werden festlich geschmückt und die Kerzenindustrie verzeichnet einen hohen Absatz. Doch nicht in allen Haushalten findet die große Vorbereitung und Freude statt. Viele Menschen sind alleine, bekommen wenig Besuch oder haben nicht die Möglichkeit andere Menschen zu besuchen. Gerade deshalb macht es uns so viel Spaß 50 Päckchen zu packen und damit unsere Senioren im Worringen und Roggendorf zu besuchen.

Viele Menschen kennen den Schnupfverein schon lange und wissen, wenn es im Dezember unverhofft an der Hautür klingelt, steht gerne mal jemand von uns davor und bereitet eine kleine Weihnachtsfreude.

So also auch in diesem Jahr. Am 11.12.2017 wurde der große Einkauf gestartet. Mit 3 Autos fuhren wir in den Großhandel und besorgten alles was in so einem Frühstücks/Weihnachtspäckchen zu finden sein sollte. Neben den Weihnachtsplätzchen, dem Kaffee, Marzipan und Schokoladennikolaus findet man auch immer noch ein Glas Marmelade und Honig, so dass man auch zum Frühstück nochmal an den Schnupfverein denken kann. Bis man sich bis unten durch das Weihnachtspäckchen gefuttert hat, hat man einiges zu tun. Zwischen 20 und 25 Leckereien sind darin zu finden und wir stellen jedesmal fest, auch wenn es oft nur alltägliche Dinge sind, ist es für manch Einen einfach eine Überraschung ein Päckchen zu erhalten. Die Reaktionen sind oft sehr unterschiedlich und halten uns im Anschluss an die Verteilung immer wieder im Gespräch. So stellen wir oft fest, dass die Menschen eine gesunde Skepsis im Laufe der Jahre entwickelt haben und öffnen die Tür nur einen Spalt breit, andere kennen uns schon länger und haben die Flasche Korn im Schrank stehen und freuen sich einfach mal wieder in Gesellschaft ein Schlückchen zu trinken.

So wie wir Spaß und Freude am Packen haben, natürlich ebenfalls mit einem Glas Sekt bei Emmi und Hannes Sturm, hat das Verteilerteam Spaß und Freude beim Verteilen und die Beschenkten am Auspacken und so soll es auch bleiben.